Seitenbereiche

Ausgabe 01/2022

Die ÖGSW Lernwerkstätte

AKQUISE. Die knappe Ressource Personal am Arbeitsmarkt ist Hintergrund für unsere neue Initiative – die Lernwerkstätte.

Aus der Not wurde die Tugend – und die ÖGSW Lernwerkstätte ist geboren. Am Markt bekommen wir nicht die Mitarbeiter, die wir brauchen, oder nur sehr schwer und nur mit hohen finanziellen und zeitlichen Investitionen. Viele von uns kennen das. Ein Mitarbeiter beginnt und ein Stammmitarbeiter oder die Chefin/der Chef ist zeitlich blockiert, weil die Einschulung doch nicht so einfach von der Hand geht. Große zeitliche und finanzielle Investitionen sind notwendig, um einen Mitarbeiter allein laufen lassen zu können. Es geht doch nicht so easy wie gedacht. Auch wenn eine Prüfung zur Personalverrechnerin oder Buchhalterin absolviert wurde, die Erfahrung fehlt meist und in der Kanzlei ist die notwendige Zeit dafür selten vorhanden. Erfahrung braucht Zeit, und die erhalten die Mitarbeiter durch unsere Lernwerkstätte. Step by step werden sie geführt und in das verantwortungsvolle Berufsleben der Steuerberater integriert. In der Corona Zeit hat sich das besonders herauskristallisiert. Wichtig ist, dass der zukünftige Mitarbeiter in der jeweiligen Kanzlei seinen Platz findet, vom Stammpersonal aufgenommen wird, Kontakte aufbauen kann und integriert wird. Und nach und nach kann der Mitarbeiter sukzessive Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen.

Den Nachwuchs begeistern
Wir stellen die Berufsmöglichkeiten in unseren WT-Kanzleien in den Schulen vor, um den Nachwuchs zu begeistern, und bieten ihnen an, dass sie ihr Schulpraktikum in einer WT-Kanzlei absolvieren können. Ausgebildet werden sie über die ÖGSW Lernwerkstätte. Viele Schüler wissen oft auch in den beiden letzten Schulklassen nicht, was sie werden wollen/ können. Und hier setzt auch unser Projekt an. Die Basis ist die berufsbildende Schule und wir bauen den Praxisteil im Rahmen der Lernwerkstätte auf.

Schritt für Schritt vorgehen
Die Termine für die einzelnen Themenblöcke können je nach Können besucht werden und ergänzen das bisherige Wissen. Die Lernwerkstätte wird in kleinen Häppchen stattfinden, sodass die Lernenden Schritt für Schritt in den Kanzleipraxisalltag geführt werden. Die Investition dafür wird moderat sein und kann auch in Form von Zeit für unsere Initiative geleistet werden. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, um unseren Nachwuchs zu sichern und unser Kanzleileben leichter zu machen.

Weitere Infos gibt es bei
Sabine Kosterski, Tel. 0664/12 77 955

 

Wissen, Praxis und Kontakte

Dein Wissen: Wenn Du gerne vorträgst und Wissen vermittelst im Bereich Personalverrechnung oder Buchhaltung – bitte melde Dich bei uns. Wir brauchen Dich – natürlich gegen Aufwandsersatz.

Ein Praxisplatz: Dein (neuer) Mitarbeiter wird in Deinem Kanzlei-Team integriert und wir schulen ihn online ein. Der Mitarbeiter wird nicht allein gelassen. In einem Netzwerk eingebettet unterstützen wir sein Praxiswissen.

Deine Kontakte: Zu berufsbildenden Schulen, die als Basis für unseren Berufsstand geeignet sind, damit wir zu potentiellen Mitarbeitern im Bereich Buchhaltung und Personalverrechnung/Controlling/IT kommen. Vielleicht ist der Schulfreund oder die Schulfreundin Deines Kindes gerade auf der Suche nach einem Praktikum, kann gut mit Zahlen und/oder IT umgehen. Bitte schicke ein E-Mail mit Betreff „Vortragende“ oder „Praxisplatz“ oder „Schule“ für die Lernwerkstatt an sekretariat@oegsw.at oder ruf Sabine Kosterski unter Tel. 0664/12 77 955 an.

 

Für einen Wissensaustausch und mehr Vernetzung

PILOTPROJEKT. Unsere erste Lernwerkstatt zum Thema Personalverrechnung Ziel der Lernwerkstatt ist der Wissensaustausch und die Vernetzung der MitarbeiterInnen in der Personalverrechnung. Theoretiker und Praktiker schulen die MitarbeiterInnen im Bereich Personalverrechnung und helfen einander weiter. Die theoretischen Grundlagen werden in der Praxis erlebbar gemacht. Die Beispiele werden anhand einer gängigen Software nachvollziehbar erklärt, kommentiert und dargestellt. In kleinen Wissensportionen werden die TeilnehmerInnen angeleitet und im Rahmen eines Mentoring-Modells begleitet. Die Lernenden können in jeden Baustein beliebig einsteigen – je nach Wissensstand – jeder Baustein kann einzeln gebucht werden oder einfach das Gesamtpaket. Wir bilden nicht aus, sondern begleiten in der Praxis und vermitteln Sicherheit in der Umsetzung. Wir starten mit einem Pilotprojekt im März 2022. 

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.