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Ausgabe 02-03/2020

Die Macht der Suchmaschinen

SEO. Ein moderne Webauftritt ist für Steuerberater heute unerlässlich, denn potenzielle Kunden machen sich bei Google und Co auf die Suche nach einem Leistungsangebot. Wie kann man sicherstellen, dass man in den Ergebnissen der Suchmaschinen nicht untergeht? Von Hubert Hofer

Bestimmt kennen Sie das aus eigener Erfahrung: Sie benötigen einen Dienstleister und begeben sich erst einmal online auf die Suche. Doch wie viele der – oft unzähligen – Ergebnisse, die Google und Co Ihnen anbieten, schauen Sie sich wirklich explizit an? Und wie oft klicken Sie sich bis auf die zweite oder dritte oder gar bis auf weitere Folgeseiten durch?

Die Rechnung ist einfach: Wer von potenziellen Mandanten gefunden werden will, sollte bei der Suchmaschinensuche möglichst weit oben aufscheinen. Gar nicht so einfach, immerhin muss man sich dafür gegen massive Konkurrenz durchsetzen. Glücklicherweise unterliegt das Ranking der Ergebnisse nicht allein dem Zufall – genau hier kommt Suchmaschinenmarketing, kurz SEM, ins Spiel.

Wie gelingt eine gute Reihung in den Suchmaschinen?

Eine effektive Möglichkeit des Suchmaschinenmarketings ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Durch sie wird Ihre Website so optimiert, dass sie von Google und Co als relevanter eingestuft und somit höher gereiht wird. Wichtig hierbei ist, zu verstehen, dass es sich bei dieser Optimierung um einen stetigen Prozess handelt. Hier sind Know-how und Ausdauer gefragt, daher wendet man sich am besten an einen SEO-Spezialisten, welcher die Entwicklung der Website betreut. So schafft man die besten Voraussetzungen, um erfolgreich innerhalb der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt zu werden – und dort auch zu bleiben.

Gezielte Anzeigenschaltung bei planbarem Budget

Eine weitere Möglichkeit bietet Google AdWords. Mittels Werbeeinschaltungen ist es Ihnen möglich, sich gezielt an die potenziellen Kunden zu richten, die sich bereits für Ihre Dienstleistung aufgrund ihrer Suchanfrage interessieren. Ein großer Vorteil hierbei ist das planbare Budget – Sie können die Kosten Ihrer Anzeige selbst festlegen und steuern, da es keinen verpflichtenden Mindestbetrag gibt. Bevor Sie mit der Optimierung starten, sollten Sie sich aber zunächst fragen, was Sie im Web erreichen möchten. Was zeichnet Ihre Kanzlei aus und wen möchten Sie ansprechen? Die eigenen Ziele und vor allem die eigene Zielgruppe zu kennen, ist entscheidend für ein optimales Ergebnis.

Die Mischung macht’s

Eine Investition in Suchmaschinenmarketing dient in erster Linie dazu, mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen – umso wichtiger, dass Sie mit einer aktuellen, userfreundlichen und informativen Website einen guten Eindruck machen. In Kombination sind Website und SEM besonders für neue Kanzleien – aber auch für „alte Hasen“ – eine effektive Strategie, die vor allem der Neukundenakquise dient. Wer weiß, was er erreichen möchte, sollte sich daher die Macht der Suchmaschinen zunutze machen – und mit einem vernünftigen Budget eine große Wirkung erzielen.

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