Seitenbereiche

Ausgabe 02/2016

Attraktive Perspektive

Service. Eine Initiative von ÖGSW und DATEV zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Steuerberatern.

Teil 2: Faktor Mitbewerb Klienten gewinnen von Buchhaltern und Unternehmensberatern

Wie sieht der Markt heute aus? Wer ist denn tatsächlich mein stärkster Mitbewerb, etwa der Steuerberater zwei Straßen weiter oder die Big Player der Branche? Weshalb verliere ich heute Klienten und was bewegt Klienten, zu einem Mitbewerber zu wechseln? Welche Leistungen konsumiert mein Klient bei Dritten? Womit könnte ich mein Geschäft ausdehnen und meinen Ertrag vergrößern? Was erwartet sich mein Klient heute von mir? Wie sieht der Mehrwert meiner Leistung für den Klienten aus? Antworten auf diese Fragen sind der Schlüssel für die zukunftsfähige Neuausrichtung Ihrer Kanzlei. Die aktuelle Marktphase der Digitalisierung beeinflusst die Frage der Zukunftsfähigkeit – positiv wie negativ. Wenn es gelingen soll, die Branche der Steuerberatung in der aktuellen Marktsituation weiterhin attraktiv zu positionieren, sollten wir uns den neuen Anforderungen der digitalen Welt stellen. Erwarten Klienten von Ihnen nicht heute schon eine Leistung, die weit über die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen hinausgeht? Die Pflichterfüllung der Rechnungslegung wird zunehmend aus Preiserwägungen zu gewerblichen Buchhaltern ausgelagert. Alternativ dazu wächst der Markt der simplen Weblösungen, die die Erstellung der monatlichen Buchhaltung auf Knopfdruck versprechen. Zudem fordert eine neue Unternehmergeneration simple Lösungen, digitale Belegarchive und aussagekräftige Auswertungen basierend auf den Daten des Rechnungswesens. Kurzum, der Markt ist in Bewegung. Wir auch? Wettbewerb entsteht auch innerhalb der Branche selbst. Es sind umfassende Entwicklungen, die es zu beobachten gilt und denen mit Lösungen begegnet werden soll und kann! Allein der Blick auf die Umsatzentwicklung der letzten Jahre in der Branche der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater im Vergleich zu jener der gewerblichen Buchhalter lässt eine Tendenz erkennen, die zum Handeln motiviert.

Vier Prozent Wachstum

(siehe Grafik) Ein Wachstum von vier Prozent innerhalb der Branche klingt grundlegend gut. Das Wachstum der Umsatzzahlen um 8,8 Prozent im Segment der gewerblichen Buchhalter stellt jedoch einen Trend dar, der Sorge bereiten muss. Das bedeutet konkret, dass große Umsatzanteile, aber vor allem Marktanteile und wertvolle Daten in dem Basissegment Buchführung für Steuerberater verloren gehen. Diese Daten, die Sie mit dem Einsatz der richtigen Technologie zeitnah bzw. tagaktuell verarbeiten können, eröffnen einen Markt der betriebswirtschaftlichen Beratung, den so heute kaum ein gewerblicher Buchhalter erbringen kann. Die richtige Technologie und dazugehörendes Know-how schaffen die Voraussetzungen, hier durch ein Mehrwertangebot für Ihre Klienten im Wettbewerb mit gewerblichen Buchhaltern zu bestehen. Mit einer kundenorientierten Neustrukturierung und einer klaren marktorientierten Strategie kann der Berufsstand Steuerberatung bei der Neuverteilung des Marktes Marktanteile zurückerobern und neue umsatzgebundene Kompetenzfelder in den Unternehmen besetzen. Bereiten Sie jetzt die digitale Marktpositionierung vor und sehen den Anforderungen der Zukunft mit Freude entgegen! Nutzen wir diese Chance. Wir zeigen Ihnen wie!

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.