Seitenbereiche

Ausgabe 02/2017

Laudatio für Eberhard Wobisch

Präsident Klaus Hübner hielt bei der Generalversammlung am 21. April 2017 eine leidenschaftliche Laudatio für unseren neuen Ehrenpräsidenten Eberhard Wobisch.

Eberhard Wobisch ist zweifelsohne einer unserer kompetentesten und eloquentesten Vortragenden. Die älteren ÖGSW Semester unter uns erinnern sich sicher noch an seine legendären Vorträge in Pörtschach oder – die jüngeren Semester unter uns –  an ihn als Vortragenden des Oberlaa-Teams.

Die Kanzlei von Eberhard Wobisch in Waidhofen hat aufgrund der Persönlichkeit von Eberhard Wobisch einen ganz besonderen und überregional guten Ruf. Mittlerweile hat er sie schon an seinen Sohn Hanno übergeben. Legendär waren Eberhards Doppelconférencen mit Peter Quantschnigg bei unseren früheren Seminaren auf Stift Göttweig.

Besonders bemerkenswert war und ist sein Einsatz für unseren Berufsstand – für die Kollegenschaft trat er immer, natürlich ehrenamtlich, mit vollem Herzblut ein. Neben vielen anderen Kammerfunktionen war er von 1990 bis 2005 Vorstandsmitglied, Berufsgruppenobmann der Steuerberater und gehörte ebenso lang dem Kammertag an. Es müssen in diesen Jahren mehrere hunderte Fahrten von Waidhofen nach Wien und wieder retour gewesen sein und damals dauerten die Vorstandssitzungen meist bis in den späten Abend. Wenn wir Wiener längst in den Betten lagen, kam Eberhard erst nach Hause.

Die Vorstandssitzungen hat Eberhard Wobisch jahrelang im positiven Sinne dominiert. Viele der in der Kammer heute gängigen Serviceleistungen bis hin zum Vorsorgewerk gehen auf seine Initiative zurück!

Eberhard Wobisch hat seine Wurzeln nie verloren und ist uns immer mit Herz, Hirn und Hausverstand zur Verfügung gestanden. Ohne Eberhard in der ÖGSW wären wir nicht annähernd so erfolgreich gewesen. Er war immer für uns da, wenn einer von uns seinen Rat brauchte – und diesen gab er uneigennützig.

Gerne erinnert sich unser Präsident Klaus Hübner daran, wie er Eberhard oft zu nachtschlafener Zeit noch anrufen durfte und immer eine wichtige Unterstützung und Orientierung

 erhalten hat. Und die Wahlen haben die beiden in der ÖGSW viele Jahre lang höchst erfolgreich geschlagen. 

Eberhards Leistungen sind auch außerhalb von Kammer und Fraktion nicht unbemerkt geblieben. Den ihm verliehenen Professorentitel hätte Eberhard niemals „beanspruchen“ wollen. Die Auszeichnung hat er aber voll verdient. Auch das Land Niederösterreich hat die besonderen Leistungen von Eberhard Wobisch mit der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für die Verdienste für NÖ gewürdigt.

Es ist immer ein besonderes Glück, wenn beruflicher Erfolg und ein harmonisches Privatleben Hand in Hand gehen. Eberhard ist glücklich verheiratet und hat überdies sehr erfolgreiche Kinder, die ihn als Vater sehr schätzen. Seine Enkelkinder lieben ihren Opa auch und Eberhard genießt die Zeit mit ihnen. Mit seiner lieben Frau Ingeborg bereist er viele Länder unserer Erde.

Nach der Laudatio von Präsident Klaus Hübner für Ehrenpräsident Eberhard Wobisch gab es lange Standing-Ovations aller anwesenden Mitglieder der Generalversammlung.

In Würdigung seiner Leistungen für die ÖGSW haben wir unseren Veranstaltungsraum „Eberhard Wobisch Saal“ genannt.

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.