WT-ONLINE. Der wichtigste Aspekt der Akademie-Zukunft ist sicherlich die Digitalisierung in der Wissenstransformation.
Unter der Marke „wt-online“ hat die ASW seit über 15 Jahren mit Online-Seminaren begonnen. In der Rückschau waren die Aktivitäten durchaus bescheiden, aber die Saat war ausgebracht. Die Erntezeit hat dann im März 2020 mit dem ersten Corona-Lockdown begonnen und wir konnten auf den langjährigen Erfahrungen gut aufbauen. Dank moderner Kommunikationstechnologien, der hohen Einsatzbereitschaft unserer Vortragenden und der Flexibilität der Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten die Herausforderungen durch Corona von unserer Akademie in Form von Hunderten Online-Veranstaltungen sehr gut gemeistert werden. Tatsache ist, dass das Online-Format gekommen ist, um zu bleiben. Nicht ausschließlich, aber überwiegend. Im Programm der ASW ist dieser Mega- Trend genau zu sehen und wird auch in Zukunft die Entwicklung bestimmen. Nicht alle Veranstaltungen eignen sich für Online und die ASW wird genau beachten, wo das Präsenzformat geeigneter ist, das jeweilige Lernziel zu erreichen. Die Produktpalette wird daher noch bunter, vielfältiger und kundenfreundlicher. In einer vernetzten Welt werden Netzwerke und das Bündeln von jeweiligen Stärken bedeutender und können zu Effizienzsteigerungen beitragen. Ein know-how-orientierter Berufsstand muss permanent den Kontakt zur akademischen Welt halten. Das ist für die Aufrechterhaltung des state of the art im Fachgebiet sinnvoll. Es gilt daher, die Zusammenarbeit mit dem tertiären Bildungssektor zu pflegen.
Kooperationen
Da es nicht-universitären Bildungseinrichtungen nach wie vor nicht erlaubt ist, ECTS-Punkte zu vergeben, sind Kooperationen mit Unis und FH notwendig, um das praxisorientierte Knowhow in die Welt der wissenschaftlichen Bildung zu integrieren. Mittlerweile bietet die ASW acht Kooperationsprogramme an. Zielgruppe dieser akademischen Lehrgänge sind, je nach Programm, Wirtschaftstreuhänderinnen, erfahrene Mitarbeitern und Berufsanwärtern und Berufsanwärterinnen. Detaillierte Infos finden Interessierte unter www.akademie-sw.at unter dem Button „Studium“. Einige dieser Kooperationen dienen auch dazu, junge Personen für eine Tätigkeit in der WT-Kanzlei zu interessieren. Mit dem LL.M. Steuerrecht und Rechnungswesen der Uni Wien sprechen wir gezielt Jus-AbsolventInnen an, die im Studium kaum Berührungspunkte mit einschlägigen WT-Themen haben. Der neue BA-Lehrgang Digital Tax Accountant mit der FH Kärnten richtet sich an Maturanten und Maturantinnen, die eine intensive, auf den Berufsstand fokussierte Ausbildung erhalten und prädestiniert sind, in einer Kanzlei qualitativ hochwertige Leistungen erbringen zu können. Gerade mit diesem Studium wollen wir neue Horizonte für junge Menschen eröffnen, die sowohl inhaltlich als auch vom „Wording“ her eine neue Attraktivität bieten. Digital Tax Accountant klingt einfach spannender als Buchhalter – gerade für digitale Natives mit Geburtsjahren 2000 aufwärts.
Blick nach vorne
Die Akademie ist seit Beginn ihrer Tätigkeit vor rund drei Jahrzehnten dem Berufsstand verpflichtet und dies wird nach wie vor unsere Daseinsberechtigung sein. Ausbildung, Weiterbildung, Unterstützung, Impulse für Weiterentwicklung, physische und Online-Plattform für den Berufsstand – diese Schlagworte prägen das Selbstverständnis unseres Unternehmens. Dazu gehört auch die aktive Teilnahme am derzeit laufenden Strategie- Prozess, den die Kammerführung initiiert hat und dessen Ergebnisse, soweit es die Akademie betrifft, umgesetzt werden. Neue, bleibende Trends zu identifizieren, wird in einer unglaublich dynamischen Welt immer schwieriger. Aber eines ist sicher: Je komplexer die Wirtschaft wird, desto komplexer werden die Regeln und Rahmenbedingungen sein müssen und desto wichtiger sind Spezialisten und Expertinnen, die den Unternehmen als Berater wertvolle Dienste leisten. Damit der Berufsstand die hohe Qualität auch weiterhin so souverän bieten kann, ist die ASW auch in Zukunft das geeignetste Instrument für die Erfüllung seiner wichtigen Aufgaben.
Erscheinungsdatum: