Reise. Auf Initiative der beiden Landespräsidenten von Kärnten und Burgenland, Peter Katschnig und Stefan Steiger, lud die ÖGSW mittlerweile schon zum dritten Mal zur ÖGSW-Netzwerkreise ein.
Dieses Mal ging es in die Goldene Stadt Prag. Ein ganzes Wochenende mit Kolleginnen und Kollegen, wo der fachliche Wissensaustausch Tschechien und Österreich und das Netzwerken unter den Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund stand. Alle verstanden sich auf Anhieb gut. Dabei waren Junge und Junggebliebene, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Berufsanwärter – und sie kamen aus nahezu allen Bundesländern. Sie unterhielten sich über Fachliches und über Privates. Es wurde viel gelacht und gescherzt und der Spaßfaktor war immens hoch. Einige junge Kolleginnen und Kollegen waren bereits das zweite Mal an Bord und sie werden wieder kommen. Unser Hotel war ein modernes im Zentrum von Prag, wo wir die Goldene Stadt erkundeten. Von hier aus war es nicht weit zum Seminar, zu einem kleinen Einkaufszentrum und zu den Sehenswürdigkeiten. Die Karlsbrücke hatte schon ein besonderes Flair und der Altstädter Ring mit der Rathausuhr und der Teynkirche erinnerte an ein Märchen. Eine Stadt, die es wert war, ihr einen Besuch abzustatten. Wir freuten uns, dass wir eine kleine Brücke bauen konnten und freundschaftliche Netze entstehen konnten. Die Idee dahinter ist: An einem Wochenende lernen sich Wirtschafsprüfer, Steuerberater und Berufsanwärter aus ganz Österreich besser kennen. Gemeinsame Kulturerlebnisse und Ausflüge verbinden und stärken die Kontakte und machen den Erfahrungsaustausch unter den Kolleginnen und Kollegen viel leichter. Man genießt die Sehenswürdigkeiten, schaltet ein bisschen ab und schafft Erinnerungen.
Gemeinsame Aktivitäten stärken das Gefühl, zusammenzugehören
Unser Beruf ist mittlerweile so komplex, dass es gut tut, wenn man neue berufliche Kontakte knüpft und sich eine zweite Meinung einholen oder einfach Ideen und Erfahrungen austauschen kann. Man kann sich seinen Netzwerkpartner, Geschäftspartner oder möglicherweise auch Mitarbeiter aussuchen. Und wer weiß, welche neuen Geschäftsbeziehungen dadurch entstehen können. Ein gutes und freundschaftliches Netzwerk macht Spaß und der Erfolg kommt dann von allein dazu.
Erscheinungsdatum: