Seitenbereiche

Ausgabe 04/2016

Grenzüberschreitend

Die erste Anleitung zum neuen Gesetz

Das im Sommer 2016 beschlossene Verrechnungspreisdokumentationsgesetz (VPDG), eine völlig neue Gesetzesmaterie, setzt EU- und OECD-Initiativen betreffend die Dokumentation der Fremdüblichkeit von grenzüberschreitenden Transaktionen, d.h. von Verrechnungspreisen zwischen verbundenen Unternehmen, um.

  • Was sind die Hintergründe und Ziele?
  • Wer sind die Normunterworfenen?
  • Wie sehen die Dokumentationspflichten im Einzelnen aus?
  • Welche Konsequenzen drohen bei Nichtbefolgung?

Diese Fragen und viele mehr beantworten AutorInnen aus der Finanzverwaltung, von Unternehmen, der Steuer- und Wirtschaftsberatung und nicht zuletzt auch aus Sicht des Bundesfinanzgerichts. In 13 Beiträgen bereiten sie das VPDG systematisch für die Anwendung in der Praxis auf. Mit seinen Grafiken, Übersichten und Tipps richtet es sich an Unternehmen, Berater und Prüfer und bietet praxisnahe Lösungskonzepte an.

Steiner/Macho, VPDG 2016 – Die neuen Dokumentationspflichten. Manz Verlag 2016. Ca 190 Seiten. Br. Ca. EUR 48,–. ISBN 978-3-214-08313-7

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.