VERANSTALTUNGEN.
WP Update 2017
Im Hotel Savoyen in Wien fand in diesem Jahr das Update WP statt.
Hohe Zufriedenheit über das angenehme Ambiente bekundeten viele Kolleginnen und Kollegen.
Am Beginn stand ein Überblick über die berufsrechtlichen Entwicklungen für Wirtschaftsprüfer wie das neue WTBG 2017 als Keyword von Herbert Houf. Gefolgt von einer umfassenden Darstellung des neuen KFS/RL28 zu Fragen der Unternehmensfortführung bis hin zur Going Concern-Prämisse aus Sicht des Abschlussprüfers, die Kollege Niklas Hanusch in einer sehr systematischen und für die Praxis nachvollziehbaren Art präsentierte. Der großen Herausforderung Digitalisierung widmete sich ein mit Filmen kurzweilig präsentierter Vortrag von Stefan Groß aus München. Daran schloss ein Überblick über die ab 25.5.2018 geltende EU-Datenchutzgrundverordnung und deren Umsetzung im DSG 2018 unter der Leitung Peter Bartos. Die Kollegen Helmut Kerschbaumer, Maximilian Schreyvogl, die Kollegin Lieve van Utterbeeck und der Vorsitzende des Fachsenats für Unternehmensrecht, Gerhard Marterbauer, berichteten über die aktuellen Stellungnahmen des AFRAC und des Fachsenats AG Rechnungslegung, die Beurteilung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers und den in Art. 11 EU-VO vorgesehenen Bericht an den Prüfungsausschuss bei PIE-Unternehmen. Das Schlussstatement gehörte Peter Hofbauer, Leiter der Aufsichtsbehörde APAB, der einen kurzen Erfahrungsbericht über das erste APAB-Jahr gab.
Seminarunterlagen gibt es in elektronischer Form: office@kollegeninfo.at. Das nächste „Update WP 2018“ findet am 3.10.2018 im Austria Center Vienna statt. Herzlichst, Ihre Eva Pernt
Immobilienbesteuerung
PÖRTSCHACH. „Schnell noch alle GmbHs eingereicht und dann ab nach Pörtschach“ – so ging es den meisten KollegInnen, als die ÖGSW zur Steuerberatertagung nach Kärnten einlud.
Zahlreiche Kollegen zog es an den Wörthersee, um sich auf dem Gebiet der Immobilienbesteuerung fortzubilden. Die Kollegen Christian Prodinger, Veronika Seitweger, Klaus Hirschler, Andrei Alexandru Bodis, Christa Lattner aus dem Finanzministerium und Bernhard Renner aus dem Bundesfinanzgericht bereicherten das Seminar mit ihrem Know-how. Am Freitagabend tauschten die Teilnehmer bei einem tollen Menü Erfahrungen aus. Auch die Bürgermeisterin von Pörtschach Silvia Häusl-Benz freute sich, dass so viele Steuerberater ihre Gemeinde zur Fortbildung nutzten. Wir danken allen Referenten, dem Moderator und Landesleiter Peter Katschnig, der Organisatorin Sabine Kosterski und vor allem den Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung. Damit es nächstes Jahr nicht so stressig wird, wird der Termin um eine Woche nach hinten verlegt: Vom 5. bis 6. Oktober 2018 treffen wir uns wieder in Pörtschach!
Auf den Spuren des Geldes
Die Junge ÖGSW Tirol zu Besuch bei der Zweigstelle West der Oesterreichischen Nationalbank
Anfang Oktober veranstaltete die Junge ÖGSW Tirol eine interessante Exkursion. Rund 30 Teilnehmer besuchten die OeNBZweigstelle in Innsbruck. Eröffnet wurde der Abend durch den Direktor der OeNB Mag. Armin Schneider und den ÖGSW Landesleiter Klaus Hilber. Der Chef der Jungen ÖGSW Tirol Michael Reimair unterstrich die Bedeutung des OeNB-Standortes in Innsbruck. Dieser Stützpunkt im Westen ist ja eine der wenigen Zweigstellen, die noch übrig geblieben sind. Der Abend ging in der historischen Schalterhalle bei einem come-together mit kulinarischen Köstlichkeiten aus.
Erscheinungsdatum: