Seitenbereiche

Ausgabe 04/2022

Alles unter einen Hut

TEILZEIT. Ein Job in der Kanzlei, der Druck, Geld zu verdienen, und eine große Prüfung, die ansteht: Über Bildungsteilzeit für die Prüfungsvorbereitung. Von Stefanie Matzinger und Corinna Wagner

Nach Abschluss der Universität haben wir unseren Weg in die Steuerberatung gefunden. Bei der Suche nach einer geeigneten Kanzlei war es uns beiden wichtig, dass wir die Möglichkeit hatten, unser erworbenes Wissen umzusetzen und auch viele praktische Erfahrungen zu sammeln. Unsere erste Erkenntnis war, dass es große Unterschiede zwischen Theorie und Praxis gibt. In einem weiteren Schritt haben wir uns bei der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer als Berufsanwärterinnen angemeldet. Die Zulassung zu den Fachprüfungen war nach 18 Monaten Berufsanwärterpraxis möglich.

Doch die schwierigste Frage, die sich uns stellte, war: Wie bringen wir unsere täglichen Aufgaben in der Steuerberatungskanzlei, den Druck, Geld für das tägliche Leben zu verdienen, und die Vorbereitung für die Prüfungen zur Steuerberaterin unter einen Hut?
Wir haben festgestellt, dass es sehr schwierig sein wird, die Absolvierung der Prüfungen und die Teilnahme an den Kursen mit einer 40-Stunden-Anstellung zu vereinbaren. Nach einigen Recherchen sind wir auf die Bildungsteilzeit gestoßen. Zu beachten ist, dass man keinen Rechtsanspruch auf Bildungsteilzeit hat, sondern das Zustandekommen von einer Vereinbarung zwischen Arbeitgeber:in und Arbeitnehmer:in abhängt. Die Bildungsteilzeit ermöglicht Berufstätigen die berufliche Aus- und Weiterbildung. Dadurch kann man die wöchentliche Normalarbeitszeit um 25%–50% reduzieren, den Job behalten und während der Ausbildungszeit ein sicheres Einkommen beziehen. Beim Arbeitsmarktservice muss ein Antrag auf Weiterbildungsgeld gestellt werden. Die Höhe richtet sich nach dem Arbeitslosengeld. Wichtig zu beachten ist, dass man bei seinem Arbeitgeber vor der Bildungsteilzeit seit mindestens 6 Monaten, immer im selben Arbeitszeit-Ausmaß und über der Geringfügigkeitsgrenze, arbeitslosenversicherungspflichtig beschäftigt war und mindestens 10 Stunden pro Woche in die Aus- oder Weiterbildung investiert, was bei der Vorbereitung auf die Steuerberater-Prüfungen auf jeden Fall zutrifft. Während der Bildungsteilzeit bleibt man weiterhin vollversichert. Die Beiträge in die betriebliche Vorsorgekassa sind auf Basis des monatlichen Entgelts vor Beginn der Bildungsteilzeit zu entrichten. Interessant ist auch, dass die Bildungsteilzeit nur im beiderseitigen Einvernehmen vorzeitig beendet werden kann. Die Bildungsteilzeit ist für die Dauer von mindestens vier Monaten bis zu zwei Jahren vereinbart und muss binnen vier Jahren konsumiert werden.

Die nächste Herausforderung lag jedoch schon auf dem Tisch. Wer übernimmt unsere Arbeit und die Betreuung der Kunden?
Wir sprechen bereits aus Erfahrung: Die Umstellung auf Bildungsteilzeit ist mit sehr viel Vorbereitungszeit und Planung verbunden und kann nicht einfach von heute auf morgen umgesetzt werden. Da wir eine Auslastung von 40 Stunden pro Woche haben und dementsprechend auch sehr viele Kunden betreuen, ist diese Umstellung sehr zeitintensiv und muss gut durchdacht werden. Wir haben daher zuerst das Gespräch mit unserem Vorgesetzten gesucht und eine große Unterstützung erhalten. Als wir alle formellen Dinge abgeklärt hatten, widmeten wir uns unseren Zuständigkeiten. Wir haben uns intern mit unseren Kolleg:innen abgesprochen, wer eventuell noch Kapazitäten frei hat und uns in der Zeit vertreten kann. Wir wurden dabei von unseren Kolleg:innen so tatkräftig unterstützt, dass eine große Entlastung möglich war. Man kann daher sagen, dass eine gute interne Kommunikation das Allerwichtigste bei diesem Vorgehen ist. Alles in allem gilt, dass der Weg zur Steuerberaterin, zum Steuerberater mit vielen Hürden verbunden ist. Man hat Angst vor den vielen Veränderungen, die im Laufe der Zeit auf einen zukommen. Allerdings muss das große Ganze gesehen werden. Ein ganz großer Vorteil ist, dass wir diesen Weg nicht alleine gehen müssen, sondern uns immer gegenseitig zum Weitermachen motivieren können. Das Wichtigste ist, sich von Misserfolgen nicht einschüchtern zu lassen. Du musst weitermachen und deine Ziele im Auge behalten.

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.