HANDY-SIGNATUR. Wer in seiner Branche das Vertrauen verliert, hat ein Problem. Umso wichtiger ist es, die wirtschaftlichen Vorteile digitaler Lösungen für sich zu nutzen: Etwa in Form der digitalen qualifizierten Signatur. Auf sie kann sich die Branche verlassen. Von Markus Vesely
Unternehmen der Branche müssen ihren Klient:innen die Sicherheit geben können, dass ihre Daten nur in autorisierte Hände gelangen. Als qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter für elektronische Zertifikate bietet die A-Trust GmbH sichere Lösungen für digitale Identitäten und identitätsbezogene Daten, und zwar dank eIDAS-Konformität nicht nur für die Geschäftstätigkeit in Österreich, sondern auch im EU-Raum.
Rechts- und Datensicherheit gewährleistet
Mit der Handy-Signatur bzw. der ID Austria steht ein Produkt zur Verfügung, das von bereits mehr als drei Millionen Menschen in Österreich verwendet wird. Sie ist als qualifizierte elektronische Signatur der klassischen händischen Unterschrift europaweit rechtlich gleichgestellt, im Gegensatz zu dieser aber durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung vor Missbrauch geschützt bzw. fälschungssicherer. Nicht nur im Amtsverkehr, sondern auch in der Privatwirtschaft werden die Vorteile dieser qualifizierten elektronischen Signatur mehr und mehr geschätzt. Rechtsgeschäfte können zeit- und ortsunabhängig durchgeführt werden und insbesondere bei zeitkritischen Entscheidungen etwa rund um Einreichfristen können jene Einzelunternehmerinnen und -unternehmer oder auch Kanzleien, die solche Dienste für ihre Klientinnen und Klienten digital anbieten, sich vom Mitbewerb positiv absetzen. Wer die Handy-Signatur oder die Applikationsschnittstelle der Handy-Signatur „Security-Layer“, die A-Trust im Auftrag der Republik Österreich betreibt, vollumfänglich gewerblich nutzen möchte, kann dank einer Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung (sog. „Paket gewerbliche Nutzung“) mit dem Unternehmen seine digitalen Geschäftsprozesse auf den nächsten Level in Hinblick auf Compliance und Datensicherheit bringen. In dieser Vereinbarung werden sowohl die Verfügbarkeit der Schnittstelle als auch die wirtschaftlichen Parameter geregelt.
Sichere digitale Kooperation
Damit kooperative Geschäftsprozesse garantiert DSGVO-konform und unter voller Compliance digital abgewickelt werden können, sind ein sicherer Dokumentenaustausch und sichere Signaturvorgänge nötig. Hier ist die Signatur-Box von A-Trust eine praktikable Lösung, die einfach in den Unternehmens alltag zu implementieren und zu integrieren ist: Auch Stapelsignaturen – mehrere PDF-Dokumente werden mit einem Schlag in einem Signiervorgang unterzeichnet – sind möglich. Sie ist insbesondere für Unternehmen nützlich, welche sich täglich mit einer hohen Anzahl an Signaturvorgängen konfrontiert sehen oder strikten Compliance-Richtlinien folgen müssen, denn sie garantiert, dass die unterzeichneten Dokumente nie das eigene Haus verlassen. Ein eigener im Unternehmen oder in der Kanzlei aufgestellter Server sorgt dafür, dass die sensiblen Daten immer unter Hoheit des Betriebes verbleiben, egal wo sich der oder die Unterzeichnende gerade real befindet.
Fälschungssicher und nachvollziehbar
In der Signatur-Box sind sowohl der qualifizierte Zeitstempel a.sign premium timestamp als auch Long-Term-Validation (LTV) bereits inkludiert. Beim qualifizierten Zeitstempel wird die verwendete Uhrzeit regelmäßig gegenüber mehreren vertrauenswürdigen Zeitquellen synchronisiert. Dies garantiert z.B. bei offiziellen Ausschreibungen, dass ein Dokument zu einem bestimmten Referenzzeitpunkt existiert hat. Der qualifizierte Zeitstempel bestätigt auch, dass das Dokument genau in dieser Form vorlag, da der Zeitstempel bei nachträglichen Veränderungen des Schriftstückes seine Gültigkeit verliert. Die Long-Term-Validation (LTV) stellt sicher, dass Unterschriften auch zukünftig als zum Zeitpunkt der Unterschrift gültig erkennbar sind, unabhängig davon, ob das Zertifikat zum Zeitpunkt der Prüfung bereits abgelaufen ist beziehungsweise widerrufen wurde oder die Zertifizierungsstelle noch besteht. Dafür wird zum Zeitpunkt der Unterschrift ein qualifizierter Zeitstempel angebracht und neben der Unterschrift werden auch noch alle aktuellen Widerrufslisten gespeichert. Dies bedeutet höchste Beweiskraft und Nachvollziehbarkeit und garantiert eine maximale (rechtliche) Absicherung.
Compliance trotz mobiler Arbeitsmodelle
Die Digitalisierung unterstützt die Individualisierung der Arbeitsmodelle und sowohl Zeit- als auch Ortsunabhängigkeit sind Eigenschaften, die gerade in dynamischen und immer weiter flexibilisierten Arbeitswelten relevanter denn je sind. Die von A-Trust und XiTrust gemeinsam realisierte Fernsignatur xIDENTITY (EU-Identity mobile) ermöglicht es, Verträge von ganz Europa aus online abzuschließen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können unabhängig vom Wohnort europaweit digital identifiziert werden und dadurch rechtsgültig Dokumente elektronisch signieren.
Optimierter Workflow
Die Digitalisierung vormals analoger Prozesse birgt großes Einsparungspotenzial. Durch die elektronische Signatur können viele Arbeitsschritte beschleunigt und effizienter gestaltet werden. Rechtsgültige Unterschriften können jederzeit und von überall aus getätigt werden und sind somit auch mit Homeoffice oder Teleworking verträglich. Sven Glöckner, CFO von A-Trust: „Wer die Digitalisierung und Prozessoptimierung im eigenen Unternehmen vorantreibt, geht nicht nur mit der Zeit, sondern unterstützt auch sein Business dabei, Ressourcen und Potenziale optimal zu nutzen. In unserer hochkompetitiven Wirtschaft sind es oft scheinbare Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied ausmachen können.“
Erscheinungsdatum: